aktualisiert 29.05.2013

Paddeln ist nicht schwer. Wir zeigen Ihnen wie's geht!

Kanuverleih auf der Este


Fluss-Charakter: Zwischen Hollenstedt und Moisburg zwei Stunden abwechslungsreicher, spritzig-naturnaher Wanderfluss.
Ab Moisburg ruhiger Wald- und Wiesencharakter.

Abschnitt Hollenstedt - Moisburg Moisburg - Buxtehude
km / Fahrzeit Std ca. 6,82 8 / 2,5
Bemerkung Sportlich, einige Kurven und nette Schwälle, für jeden, der ein wenig Tatkraft einbringt, ein Hochgenuss. Der Ausstieg in Buxtehude befindet sich jetzt etwas vor der B73-Brücke (an der längerfristig gebaut wird) am Parkplatz des Heidebades Estetalstraße 77. Ein Steg soll dort in naher Zukunft noch entstehen, solange ist das Aussetzen dort etwas beschwerlich.

Landschaftlich schön, keine besonderen Schwierigkeiten.
Umtragen einer flachen Wiesenbrücke notwendig.

Bitte beachten: Mittlerweile (2013) ist die Weiterfahrt ab Moisburg durch den Neubau eines Einsatz-Steges jetzt wieder möglich. Allerdings gilt es zu beachten, dass die direkten Anlieger der Einstzstelle zu Recht überhaupt keine Freude an der Gesellschaft von  "Alkohol- und Krawall-Paddlern" (die bei uns sowieso unerwünscht sind!) haben. Deren Bedürfnis nach Ruhe und Frieden sollten wir respektieren und deshalb wie folgt vefahren:
Man trifft sich auf dem Parkplatz vor dem neuen Gebäude (u.a. mit Sparkasse, Volksbank, Bäcker)
Dort bekommen Sie eine Einweisung, die Boote werden "klar gemacht" etc.
Die Boote werden auf Bootswagen zur Einsatzstelle gekarrt
Dort passiert das Einsetzen "schnell und geräuschlos".
Falls Sie in Moisburg nicht einsetzen, sondern umtragen, gilt natürlich sinngemäß das Gleiche: Alles wird an der Aussatzstelle erledigt und dann "unauffällig" wieder einsetzen.
Empfehlung Kurzweilige Strecke. Wegen der Schwälle eher nichts für völlig Unsportliche. Auch für Anfänger geeignet. 

Angaben ohne Gewähr. Entscheidend sind immer Ihre individuellen Fähigkeiten.
Himmelfahrt und Pfingsten (Sa-Mo) nur Kajaks (keine Canadier).

Unsere Empfehlung: Sehr umfangreiche und anschauliche Informationen zu Ihrer Paddeltour enthält der Jübermann Tourenatlas für Wasserwanderer, so etwas wie die Paddler-Bibel und immer das passende Geschenk für jeden Paddler.