aktualisiert 29.05.2013

Paddeln ist nicht schwer. Wir zeigen Ihnen wie's geht!

Kanuverleih auf der Wümme


Fluss-Charakter: Für Anfänger und Fortgeschrittene mit allen Bootstypen gut befahrbarer Wanderfluss in schöner Umgebung. Auch mehrtägige Touren problemlos und variabel möglich. Die vorhandenen Wehre (=schöne Rastplätze) können einfach umtragen werden. Campingplätze in Lauenbrück, Scheeßel und Everinghausen. Auch andere Streckenabschnitte als die unten angegebenen möglich. Bei Trockenheit kann es bis Rotenburg (und ab Ottersberg) zu Einschränkungen kommen. Wasserstände sind (wenn auch nicht immer 100%ig aktuell) auf www.tourow.de abrufbar. (Grün=Wasserstand ok. Rot=Wasserstand zu niedrig/zu hoch).
Nur befahrbar von 1h nach Sonnenaufgang bis 1h vor Sonnenuntergang bei ausreichendem Wasserstand. Boote müssen gekennzeichnet sein. Bitte auf keinen Fall angeln, die Angelaufsicht kann das gar nicht leiden.
 Verordnung des Landkreises ROW.


Abschnitt Lauenbrück-Scheeßel (Mühle) Scheeßel (Mühle) -Rotenburg Rotenburg-Everinghausen Everinghausen-Hexenberg
(Nordarm)
km / Fahrzeit Std ca.  123 113 205 164
Bemerkung Einige engere Kurven, z.T. auch weit in den Fluss hängende Weidenzeige, durch die man hindurchsteuern muss.
Sehr schöner Campingplatz mit Freibad in Lauenbrück.
 Idyllischer Campingplatz in Scheeßel direkt am Fluss.
Vor dem Jeersdorfer Wehr kaum noch Strömung.
Leicht zu fahrender, parkähnlicher Streckenabschnitt.
Am Naturwehr vor Rotenburg kann gut links ausgesetzt und umgetragen werden.
Einige Wehre sind (ohne besondere Schwierigkeiten, aber Bootswagen kann sinnvoll sein) zu umtragen und bieten sich als Picknick-Plätze an. Auch zwischendurch Beendigung der Tour möglich. Campingplatz mit Restaurant, Laden, Swimmingpool Ruhiges, entspanntes Paddeln und Zielort mit netter Gastronomie.
Bei niedrigem Wasserstand kann es ab Ottersberg mühsam werden, weil die "Handbreit Wasser unter dem Kiel" fehlt. In diesem Fall ist -vor allem auch aus Naturschutzgründen- eine Befahrung nicht ratsam.
Empfehlung Auch für Anfänger geeignet Auch für Anfänger geeignet Auch für Anfänger geeignet Auch für Anfänger geeignet
Google-Maps Link der Ein-/Aussatzstelle Lauenbrück (Schmiedeberg 33)
Scheeßel, Helvesieker Ldstr.

Scheeßel Mühle
Rotenburg, Aalter Allee
Unterstedter Wehr
Ahauser Wehr
Wehr Hellwege1
Wehr Hellwege2
Everinghausen
Ottersberg
Fischerhude
Hexenberg
Teilstrecken in km Lauenbrück-Scheeßel, Helvesieker Str. 6,5
Helvesieker Str.-Mühle 2,5
  Rotenburg-Unterstedter Wehr 3,8
Unterstedter Wehr-Ahauser Wehr 6,0
Ahauser Wehr-Wehr Hellwege1 2,7
Wehr Hellw.1-Wehr Hellw.2  3,7
Wehr Hellw.2-Everinghausen  2,8
Everinghausen-Ottersberg 4,2
Ottersberg-Fischerhude 6,5
Fischerhude-Hexenberg 5,5

Angaben ohne Gewähr. Entscheidend sind immer Ihre individuellen Fähigkeiten.

Unsere Empfehlung: Sehr umfangreiche und anschauliche Informationen zu Ihrer Paddeltour enthält der Jübermann Tourenatlas für Wasserwanderer, so etwas wie die Paddler-Bibel und immer das passende Geschenk für jeden Paddler.