aktualisiert 29.05.2013

Paddeln ist nicht schwer. Wir zeigen Ihnen wie's geht!

Kanuverleih auf der Ilmenau


Fluss-Charakter: Auch für Anfänger mit allen Bootstypen gut befahrbarer Wanderfluss in schöner Umgebung. Auch mehrtägige Touren problemlos und variabel möglich. Camping- und Biwakplätze vorhanden. Nur wenige flache oder enge, kurvige Bereiche, ansonsten immer gut und bequem fahrbar. Auf breiteren Abschnitten kann man oft auch nebeneinander fahren. Wem die Länge der Ilmenau immer noch nicht ausreicht, kann als "Ouvertüre" sogar schon auf der Gerdau ab Groß-Süstedt beginnen. Schwierigkeiten: Längere Umtragestelle in Medingen und gelegentlich etwas "giftige" Schwaneneltern.

Abschnitt Uelzen-Emmendorf Emmendorf-Bad Bevensen Bad Bevensen-Bienenbüttel Bienenbüttel-Lüneburg
km / Fahrzeit Std ca. 11 / 2,5 10 / 2,5 15 / 3,5 22 / 4,5
Bemerkung Einsatzstelle Spottweg: Boote müssen 100m getragen werden (Bootswagen), keine Parkmöglichkeit.
Einsatzstelle Wipperau: Die ersten 100m flach und steinig, evtl. treideln.
Bei Einsetzen am Kanu-Club unbedingt vorher Erlaubnis einholen. In diesem Fall müssen in Uelzen noch zwei Wehre umtragen werden.
  Der Mühlenbesitzer erlaubt kein direktes Umtragen (und erstattet Anzeigen). Deshalb Umtragestrecke 900m nur mit Bootswagen zu schaffen.
Beim Campingplatz Melbeck (zwischen  Grünhagen und Deutsch-Evern) keine öffentliche Ein-Aussatzstelle! Vorher um Erlaubnis fragen.


Lüneburg,Lösegrabenwehr: Gaststätte "Schröders Garten" direkt am Wasser
Empfehlung Auch für Anfänger geeignet Auch für Anfänger geeignet Auch für Anfänger geeignet, aber unbedingt Bootswagen mitnehmen Auch für Anfänger geeignet
Google-Maps Link der Einsatzstelle Groß Süstedt (Gerdau)
Uelzen, Spottweg
Uelzen, Wipperau
Kanu-Club Uelzen: Celler Str.9a
Emmendorf
Jastorf
Medingen, Aussatzstelle
Medingen Einsatzstelle Königsbrücke
Bruchtorf
Wichmannsburg
Bienenbüttel
Grünhagen
Deutsch Evern
Rote Schleuse
Lüneburg, Lösegrabenwehr, Schröders Garten
Teilstrecken in km Die Ilmenau-Tour kann durch eine vorangehende Befahrung der Gerdau ab Groß-Süstedt (ab grünem Ortsschild rechtzeitig zulässige KFZ-Höchstgeschwindigkeit beachten!!!) von 17km erweitert werden.
Auf der Gerdau ist allerdings der Wasserstand zu beachten und mit gelegentlichen Baumhindernissen zu rechnen.
Emmendorf-Jastorf 6,5 Bad Bevensen-Medingen Aussatzstelle 1,5
Medingen Einsatzstelle-Bruchtorf 4
Bruchtorf-Wichmannsburg 6
Wichmannsburg-Bienenbüttel 2,5
Bienenbüttel-Grünhagen 3
Grünhagen-Campingplatz Melbeck 4,5
Campingplatz Melbeck-Deutsch Evern 3,5
Deutsch Evern-Rote Schleuse 4,5
Rote Schleuse-Lüneburg,Lösegrabenwehr 6,8
Camping Kanu-Club Uelzen (bitte anfragen)   Biwakplatz Bruchtorf: Anmeldung unbedingt erforderlich: Tel: 0581-82337
Biwakplatz Wichmannsburg
Campingplatz Melbeck
Campingplatz Rote Schleuse

Angaben ohne Gewähr. Entscheidend sind immer Ihre individuellen Fähigkeiten.

Unsere Empfehlung: Sehr umfangreiche und anschauliche Informationen zu Ihrer Paddeltour enthält der Jübermann Tourenatlas für Wasserwanderer, so etwas wie die Paddler-Bibel und immer das passende Geschenk für jeden Paddler.